Gute Gründe, in der Kirche Mitglied zu sein

Warum sollte ich Kirchenmitglied bleiben oder werden? Diese Frage stellen sich wohl viele Menschen, die über einen Kircheneintritt oder Kirchenaustritt nachdenken. In einer Serie, die für sozialen Netzwerke (wie z.B. Instagram) konzipiert wurde, berichten Menschen über ihre ganz individuellen Gründe, in der Kirche zu sein.

Tanja Lange und Martina Schneider, Leiterinnen Familienzentrum Merkstein

Tanja Lange und Martina Scheider leiten das Familienzentrum Merkstein und sagen: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil bei Gott und im Kindergarten alle willkommen sind.“

Cedric Röhrich, Student und Redaktionshilfe

Cedric Röhrich ist Student und sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil sich der Glaube an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist mit anderen Menschen zusammen am schönsten feiern lässt.“

Friederike Epp, Medizinstudentin

Friederike Epp ist Medizinstudentin und sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil wir hier gemeinsam etwas verändern können.“

Lukas Schrumpf, Entwicklungsingenieur und Ratsmitglied der Stadt Solingen

Lukas Schrumpf, Entwicklungsingenieur und Ratsmitglied der Stadt Solingen, sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil wir hier gemeinsam nach mehr suchen.“

Jürgen Borchardt, CFO Kindernothilfe e.V.

Jürgen Borchardt, CFO des Kindernothilfe e.V., sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil in der Kirche ganz unterschiedliche Leute ihren Platz finden.“

Sarah Vecera, Stellvertretende Abteilungsleiterin Deutschland bei der Vereinten Evangelischen Mission

Sarah Vecera, Stellvertretende Abteilungsleiterin Deutschland bei der Vereinten Evangelischen Mission, sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, Kirche schon immer vielfältig gedacht war und ich immer gerne daran erinnere. “

Selina Schulz, Gemeindepädagogin

Selina Schulz, Gemeindepädagogin, sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil ich die tiefgründigen Momente genauso schätze wie die albernen.“ Foto: Selina Schulz

Lothar Santer, Bierprediger und Prädikant

Lothar Santer, Bierprediger und Prädikant „Kirche – ich bin gerne dabei, weil ich hier taufen, beerdigen und die frohe Botschaft predigen darf, ohne Pfarrer zu sein.“ Foto: Lothar Santer

Arnd Henze, Journalist

Arnd Henze ist Journalist aus Köln. Er sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil wir beim Klimaschutz jetzt endlich Ernst machen!“ Foto: Gerald Biebersdorf

Torsten Knippertz, Moderator, Schauspieler, Podcaster, Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach

Torsten Knippertz, Moderator, Schauspieler, Podcaster, Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil ich glaube …
Weil ich glaube, dass die Institution Kirche für viele Menschen wichtig ist und in meinem engeren Umkreis schon viele gute Dinge getan hat und (Hilfs-)Projekte realisiert hat.
Weil ich glaube, dass dort viele Gemeinsamkeit statt Einsamkeit erleben können.
Weil ich glaube, dass viele denen ihr Glaube Halt gibt, dieses Gefühl am liebsten im Gottesdienst erleben und weil ich glaube, dass ich trotz aller Zweifel, die mich immer mal wieder befallen, damit eine Form von Solidarität zeigen kann, die mir wiederum ein gutes Gefühl gibt.“ Foto: Torsten Knippertz

 

Sandra Türk, Studentin der Sozialen Arbeit

Sandra Türk (links) ist Studentin der Sozialen Arbeit und sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil ich dort einen starken Zusammenhalt kennengelernt habe und wir gemeinsam viele tolle Ausflüge unternehmen.“ Foto: Sandra Türk

Dr. Stefan Kühn, Dezernent für Soziales, Jugend, Schule und Integration der Stadt Wuppertal

Dr. Stefan Kühn, Dezernent für Soziales, Jugend, Schule und Integration der Stadt Wuppertal, sagt: „Kirche – ich bin gerne dabei, weil sie mich stärkt, trägt und bisweilen auch tröstet.“

Zudem haben wir zwölf gute Gründe aufgelistet, in der Kirche Mitglied zu sein:

  1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  4. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  5. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  6. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  7. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  8. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernstgenommen und angenommen.
  9. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.
  10. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  11. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  12. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.

Quelle: Broschüre „12 Gründe in der Kirche zu sein“/Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche

  • Red.

Ähnliche Artikel

Kircheneintritt

weiterlesen