Landeskirchliche Gemeinschaften

Landeskirchliche Gemeinschaften sind Zusammenschlüsse von Christinnen und Christen innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie verstehen sich als freie missionarische Werke innerhalb der Landeskirche. Inhalt ihrer Arbeit ist der Aufruf zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und die Pflege der Gemeinschaft durch Versammlungen im Gemeinschaftszentrum sowie in Hauskreisen. Sie möchten damit Hilfen zum christlichen Leben in Familie, Beruf, Gemeinde und Gesellschaft geben. Die Arbeit wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Mit den verschiedenen landeskirchlichen Gemeinschaften und ihren Verbänden ist die Evangelische Kirche im Rheinland im ständigen Gespräch. Sie hat dazu einen eigenen Arbeitskreis gegründet, in dem Fragen von beiderseitigem Interesse behandelt werden.
  • Red.