Hospizseelsorge

Schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, ist seit jeher eine wichtige seelsorgliche Aufgabe für die Evangelische Kirche im Rheinland. Weil das Sterben eines Menschen ein Teil seines Lebens ist, versuchen Hospize Sterbenden ein persönliches Umfeld zu erhalten. Das geschieht entweder in stationärer Betreuung oder durch häusliche Versorgung in ambulanten Hospizen, die sich teils in evangelischer Trägerschaft befinden. Die medizinische, pflegerische und seelsorgliche Begleitung zielt auf den Erhalt der Lebensqualität und die positive Gestaltung von Beziehungen ab.

Menschenwürde auch im Sterben achten

Nach unserem christlichen Verständnis kommt jedem Menschen als Ebenbild Gottes eine besondere und unantastbare Würde zu. Diese Würde gilt es im Leben und insbesondere auch im Sterben zu achten. Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Hospizarbeit sind für die schwerstkranken und sterbenden Menschen da und begleiten sie geistlich. Zudem stehen sie den ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden im Hospizdienst sowie den Angehörigen, Freundinnen und Freunden der Sterbenden als Gesprächspartnerin und Gesprächspartner zur Seite.

  • Red.
  • Diakonie/Annette Schrader

Ähnliche Artikel

Krankenhausseelsorge

weiterlesen

Seelsorge-Angebote der Evangelischen Kirche im Rheinland

weiterlesen