Familienpolitik

Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer ethnischen Herkunft und ihrer sexuellen Orientierung. Manchmal brauchen Familien auch Unterstützung. Diese wollen wir als Evangelische Kirche im Rheinland durch unsere Familienpolitik gewährleisten und weiter ausbauen. Wir unterstützen Kirchengemeinden, Gruppen, Verbände und Interessierte beim Aufbau familienfreundlicher Strukturen. Wir veranstalten Fachgespräche und Tagungen zu aktuellen familienpolitischen Themen. Wir informieren über gesellschaftliche und familienpolitische Entwicklungen. Auf Grundlage des Evangeliums setzen wir uns für Familiengerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Wir nehmen Stellung zu sozialen und ethischen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die Familien betreffen. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Politik, Kirche und Gesellschaft sowie als Sprachrohr für Familien. Und wir engagieren uns in politischen und kirchlichen Gremien, auf Bundes- und Landesebene.

• Red.
  • Gerd Altmann/pixabay.com