Berufseinstiegsbegleitung

Neueingestellte*r Mitarbeitende*r in den ersten 3 Berufsjahren der Berufsgruppe BAT-KF 1.1 (Diakon*innen, Gemeindepädagog*innen, Erzieher*innen (nur im gemeindepädagogischen Dienst), Sozialpädagog*innen) nehmen an der Berufseinstiegsbegleitung (BEB) teil. Im Landeskirchenamt sind wir im Dezernat 2.2 ‚Personalentwicklung‘, für die Begleitung und Unterstützung dieser Berufsgruppe zuständig. Die Berufseinstiegsbegleitung (BEB) erstreckt sich in der Regel über die ersten drei Berufsjahre. In dieser Zeit unterstützt die Landeskirche 10 Fortbildungstage sowie ein Mentorat. Die Liste der Fortbildungen, die im Rahmen der BEB von der Landeskirche finanziell unterstützt werden sowie viele weitere Informationen, finden Sie in der Cloud der gemeindepädagogischen Mitarbeitenden.

Das Mentorat besteht aus einer Serie von 10 Beratungsterminen à 90min bei einer/einem berufserfahrenen Kolleg*in mit Beratungskompetenz. Schwerpunkte der Reflexion können z.B. die Konzeptionierung der eigenen Arbeit und die Klärung der neuen Rolle als berufliche Mitarbeiterin oder beruflicher Mitarbeiter sein.

Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung der Landeskirche ist, dass Sie dort als BEB-pflichtige Person mit Ihrem Arbeitsvertrag und dem BEB-Anmeldeformular (in der Cloud s.o.) registriert sind.

Wenn Sie zu der oben genannten Personengruppe gehören, setzen Sie sich gerne mit uns unter gemeindepaedagogik@ekir.de oder 0211 4562-289 in Verbindung, so dass wir Sie in unsere Datenbank aufnehmen können und Sie die Vorteile der BEB in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen finden Sie hier in Intranet. Dazu loggen Sie sich mit Ihrer @ekir.de Adresse im Portal ein.