Mitgliederorientierte Modellinitiativen

In Gemeinden existieren bereits vielfältige Ansätze und einzelne Initiativen zu einer stärkeren Mitgliederorientierung. Diese werden vernetzt, verstärkt und weiterentwickelt.

Zudem werden Gemeinden und kirchliche Arbeitsfelder darin unterstützt, Ideen auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und zu fragen: Wie lassen wir uns von Jesus inspirieren, der sich so konsequent, aufsuchend und unkonventionell den Menschen zugewandt hat? Was wäre spannend, in unserem Stadtteil mal auszuprobieren, gerade für die vielen Menschen, die bislang keine Berührung mit kirchlichen Veranstaltungen haben? Wo ergeben sich Begegnungsmöglichkeiten außerhalb des Kirchengebäudes? Welche Sorgen, Hoffnungen und Sehnsüchte haben die Menschen in unserem Umfeld? Wie können wir die spannenden Momente im Leben von Menschen kreativ begleiten (Geburt, Einschulung, Volljährigkeit, Berufsstart, Umzug …)? Wie gelingt es, nach guten Kirchenerfahrungen, wie bei einer Konfirmation, Taufe oder Trauung den Kontakt zu halten?

Wie können wir mitmachen?

Interessierte Gemeinden und kirchliche Arbeitsfelder können ab sofort eine finanzielle Förderung beantragen.

Gemeinden und Arbeitsfelder, die schon auf dem Weg sind, sind herzlich eingeladen ihre Erfahrungen zu teilen. Hierzu gibt es fortlaufend Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur gegenseitigen Inspiration. Wir sind gespannt zu hören, was Sie tun! Wenden Sie sich hierzu an die Projektleiterin.

Beratung

Zögern Sie nicht bei Fragen und Beratungsbedarf auf uns zuzukommen. Gern berät Sie das Team der Abteilung Ökumene und Theologie mit ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten. Hier eine Auswahl:

• Projektleiterin: Maren Kockskämper, Dezernentin Strategische Innovation
  • Projektverantwortliche: Dr. Wibke Janssen, Leiterin Abteilung 1
  • Beteiligte Gremien: Arbeitsgruppe Mitgliederorientierung des Innerkirchlichen Ausschusses
  • Matthias Dembski