Aktion "Kerzenreste für die Ukraine"

Über 20 Bananenkisten umfasste bereits der erste Teil der Sammelaktion „Kerzenreste für die Ukraine“ der Evangelischen Kirchengemeinden Krefeld-Süd und Krefeld-Oppum. „Gemeinsam mit der Südschule und unserer KiTa haben wir Kerzenreste seit Anfang des Jahres gesammelt“, berichtet Pfarrerin Dr. Ines Siebenkotten aus Fischeln. Ralf Link von der deutsch-ukrainischen Hilfsorganisation DoVira Help Foundation holte die Kisten jeweils ab (Foto).

Vor Ort in der Ukraine stellen Menschen aus den gesammelten Kerzen- und Wachsresten sogenannte „Büchsenlichter“ her. Wachs und Papier als Docht werden zu Konserven-Lichtern. Erfahrungsgemäß können aus zwei Kilogramm Wachs zehn Büchsenlichter hergestellt werden. Ein Büchsenlicht kann mindestens vier Stunden brennen. Die Konserven-Lichter dienen im Winter einerseits als alternative kleine Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen. Dies auch für die Menschen in den Schützengräben des Krieges.

In Krefeld-Süd und -Oppum wurde die Sammlung mit Ostern beendet, es kamen nochmals 20 Kisten hinzu.

Die Evangelische Pauluskirchengemeinde sammelt jedoch weiter, bis Anfang Mai. Abgabe im Gemeindehaus, Hülser Straße 171.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hüls sammelt Kerzen- und Wachsreste bis Pfingsten: Diese können im Gemeindebüro an der Kreuzkirche, Bonhoefferstraße 31, zu den Büroöffnungszeiten (Di, Mi, Fr 10 – 12 Uhr, Do 15 – 18 Uhr) abgegeben werden.

Bitte geben Sie keine Kerzenreste in Gläsern oder Aluminiumbehältern ab. Diese können nicht verarbeitet werden.

• 12.4.2024
  • Justin Brandau