Bibel

Die Bibel oder auch die Heilige Schrift ist die zentrale Grundlage für Glaube und Leben der Protestantinnen und Protestanten in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Sie ist das am weitesten verbreitete und am häufigsten publizierte Werk der Welt. Als schriftliches Zeugnis der göttlichen Offenbarung ist sie die Grundlage des christlichen Glaubens. Die Bibel besteht aus zwei Teilen: dem Alten Testament und dem Neuen Testament.

Wort „Bibel“ bedeutet „Bücher“

Das Wort „Bibel“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Bücher“ (biblia). Und die Bibel ist auch nicht nur ein Buch, sondern genau genommen eine Sammlung verschiedener Bücher. Insgesamt umfasst sie 66 Schriften: 39 im Alten Testament und 27 im Neuen Testament. Daneben gibt es noch 11 Apokryphen, sogenannte Spätschriften des Alten Testaments. Sie gehören in der Luther-Bibel nicht zum Kernbestand des Alten Testaments, im Gegensatz zur katholischen Einheitsübersetzung. „Das sind Bücher, so nicht der Heiligen Schrift gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind“, urteilte Martin Luther über die Apokryphen.

Altes Testament hat 39 Schriften

Das Alte Testament wird auch als „Hebräische Bibel“ oder „Erstes Testament“ bezeichnet. Die 39 Schriften sind meist in hebräisch verfasst, einige in aramäisch. Von verschiedenen Autoren geschrieben, finden sich in ihnen unterschiedliche literarische Stilformen und Sprachstile. Die Schriften lassen sich unter anderem in Geschichts-, Lehr- und Prophetenbücher einteilen und erzählen von der Schöpfungsgeschichte sowie der Geschichte des Volkes Israel und seines Glaubens. Diese Texte stellen die Bibel Jesu und der ersten Christinnen und Christen dar und sind für das Verständnis des Christentums unverzichtbar.

Neues Testament zumeist in Griechisch verfasst

Die 27 Schriften des Neuen Testaments sind zumeist in griechischer Sprache verfasst. Das neue Testament beginnt mit den vier Evangelien, die vom Leben und Wirken des Jesus von Nazareth berichten. Dann folgt die Apostelgeschichte, die von den Anfängen der Kirche erzählt. Nach verschiedenen belehrenden Briefen endet das Neue Testament mit der Offenbarung des Johannes.

Einen Überlick über Aspekte des evangelischen Glaubens geben wir auf unserer Webseite auch an anderer Stelle. Auf diese Seite haben wir Antworten auf die Frage „Was ist evangelisch?“ zusammengefasst.

• Red.