Motorradgottesdienst in Duisburg… mit Ausfahrt Richtung Bergisches Land

Im Gottesdienst in der Großenbaumer Versöhnungskirche sitzt der Beamte im Rennkombi neben der Harley-Fahrerin und dem Scooterfan und ihre Helme sind vor den Altar gelegt. Ernst Schmidt, Pfarrer der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd und selbst begeisterter Mopedfahrer, kennt dieses Bild, denn in dem Gotteshaus steht nur der schon 3. Motorradgottesdienst an – es geht um das Thema „leichtes Gepäck“ am 05. Mai 2024 um 11 Uhr in dem Gotteshaus an der Lauenburger Allee 23.

„Jeder und jede ist willkommen, unabhängig von der Konfession“, sagt Pfarrer Ernst Schmidt, der zusammen mit einem Team engagierter Ehrenamtlicher diesen Gottesdienst und das Drumherum verantwortet. Kantorin Annette Erdmann mit einer kleinen Band kümmert sich um die Musik. Parkplätze vor der Kirche sind für Motorräder vorhanden. PKWs können auf dem danebenliegenden Schulhof geparkt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss, Softdrinks und Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen und „Benzin zu reden“.
Danach wird zur gemeinsamen Ausfahrt eingeladen. Dieses Mal führt sie ins Bergische Land nach Egen. Gefahren wird in Gruppen von 6 bis 8 Motorradfahrern. Wegen des Stadtmarathons empfehlen die Veranstalter, den Gottesdienst über die Autobahnausfahrt in Duisburg-Rahm anzufahren.

Weitere Informationen unter www.mogo-Duisburg.de oder www.evgds.de.

Das Bild zeigt Pfarrer Schmidt auf seinem Moped vor der Großenbaumer Versöhnungskirche, Foto: Beke Schmidt

• 25.4.2024
  • Rolf Schotsch