Modenschau, Circus, Spielmannszug, Singen und mehr

Das Fest für Jung und Alt an der Gnadenkirche ist immer ein Highlight im Veranstaltungskalender der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort - so auch in diesem Jahr...

Das „Fest für Jung und Alt“ an der Gnadenkirche ist immer ein Highlight im Veranstaltungskalender der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort. Nachdem im letzten Jahr schon das beliebte Gemeindefest ausfallen musste, freuen sich die Verantwortlichen um BBZ-Leiterin Maria Hönes jetzt besonders darauf, endlich wieder mit der Gemeinde feiern zu können.

Die Einrichtungen der Gemeinde haben für Sonntag, 3. Oktober 2021 deshalb ein vielfältiges Programm zusammengestellt. So sorgen das Jugendzentrum Nikolaistraße und die beiden Kindergärten Nikolaistraße und Vogelsangplatz für Spiele und Möglichkeiten zum Austoben. Das Begegnungs- und Beratungszentrum (BBZ) sowie der Kreativeres der Gemeinde haben verschiedenste Programmpunkte für die Erwachsenen organisiert: Ein Highlight bei jedem „Jung & Alt“ ist die Modenschau des Modestübchens „Roter Teppich“. Hier werden die Damen und Herren des BBZ zu Models und präsentieren schicke, gepflegte Second-Hand-Mode, die direkt vor Ort zu kleinen Preisen erworben werden kann. Höhepunkte sind auch das offene Singen, bei dem Kantor Daniel Drückes zum Miteinstimmen einlädt, der Auftritt des Spielmannszugs Wanheimerort, bei dem Küster Frank Rohde den Takt angibt, und die Vorstellung des „Circus Liaison“.

Die Teilnahme am Fest für Jung und Alt ist nur mit 3G-Status (geimpft, genesen, getestet) möglich, um allen ein unbeschwertes Fest zu ermöglichen. Der Festtag beginnt um 11.15 Uhr mit einem Familiengottesdienst zu Erntedank in der Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1. In diesem Gottesdienst wird auch die Leiterin des Kindergartens Nikolaistraße, Sarah Böttcher, in ihr Amt eingeführt. Sie hatte die Leitung bereits im Juli 2020 übernommen, eine Einführung war aber wegen Corona bis jetzt nicht möglich. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Das Bild wurde beim Fest für Jung und Alt 2019 aufgenommen, Foto: Daniel Drückes

• 27.9.2021
  • Rolf Schotsch