Ökumenischer Gottesdienst zum Jahrestag der Flutkatastrophe

Bischof Stephan Ackermann und Präses Thorsten Latzel in Ahrbrück

Ahrbrück. Am 14. und 15. Juli jährt sich die Nacht, in der die Flutkatastrophe Menschenleben zerstört und ganze Regionen verwüstet hat. Aus diesem Anlass setzen die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Trier mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Freitag, 15. Juli, um 16 Uhr auf der Wiese vor der Auferstehungskapelle (Denntalstraße 2) in Ahrbrück ein Zeichen der Hoffnung.

Im Gebet soll den Erfahrungen der betroffenen Menschen Raum gegeben werden: Frust und Trauer, aber auch Dankbarkeit für geschehene Hilfe, Solidarität und Perspektiven für die Zukunft. Der Gedenkfeier stehen Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann sowie Pfarrerin Claudia Rößling-Marenbach und Pfarrer Axel Spiller vor.

Weitere Gedenkformate vor Ort

Neben dieser zentralen geistlichen Veranstaltung am 15. Juli in Ahrbrück sind in den Kirchengemeinden und Pfarreien weitere Gedenkformate in Kooperation mit der Lokalpolitik und den Hilfsorganisationen vor Ort geplant. Weitere Informationen zum Gedenktag und insbesondere zum ökumenischen Gedenkgottesdienst in Ahrbrück gibt es bei der Bischöflichen Pressestelle des Bistums Trier per E-Mail: bipkoblenz@bistum-trier.de.

• 1.7.2022
  • Julia Fröder, Bischöfliche Pressestelle Trier