Wechsel in der Geschäftsführung der Evangelischen Altenhilfe Duisburg

(Pressemitteilung https://www.eahd.de, 1.8.2022)

Der langjährige Geschäftsführer der Evangelischen Altenhilfe Duisburg, Peter Leuker, ist zum 31.07.2022 in den Ruhestand gegangen. Seit Sommer 2013 leitete er das Sozialunternehmen und seine Tochtergesellschaften mit Standorten in Duisburg, Rheinberg und Pillgram (Brandenburg) sowie insgesamt rund 900 Mitarbeitenden. In dieser Zeit setzte er unter anderem eine Vielzahl von organisatorischen und administrativen Veränderungen um, realisierte mehrere Bauprojekte (auch bei laufendem Betrieb) und initiierte Maßnahmen zur Imagebildung und -verbesserung.

Pfarrer Rüdiger Klemm, der Aufsichtsratsvorsitzende der Evangelischen Altenhilfe Duisburg, blickt zufrieden auf die Zusammenarbeit zurück: „Durch sein Handeln hat Peter Leuker die Wirtschaftlichkeit der Evangelischen Altenhilfe Duisburg verbessert, ihr Profil geschärft und sie baulich und organisatorisch für aktuelle und zukünftige Anforderungen ausgerichtet. Er hat das Unternehmen sehr positiv weiterentwickelt. Aufsichtsrat und Gesellschafter danken ihm für die hervorragende Arbeit in den letzten neun Jahren.“

Neue Geschäftsführer der Evangelischen Altenhilfe Duisburg sind Christian aus dem Moore und Ulrich Christofczik. Sie sind zugleich Vorstand im Evangelischen Christophoruswerk, mit dem die Evangelische Altenhilfe Duisburg einen Verbund bilden wird – die Evangelischen Dienste Duisburg (EDD), die zukünftig Duisburgs größter Anbieter von Leistungen im Bereich ambulanter und stationärer Altenpflege sein werden. „An den Vorbereitungen für die EDD arbeiten wir bereits seit langer Zeit sehr eng“, sagte Peter Leuker zum Abschied. „Es war ohnehin geplant, dass es eine gemeinsame Geschäftsführung für den Verbund gibt. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, dass die beiden Kollegen bis zur Gründung der Holding meine Aufgaben bei der Evangelischen Altenhilfe Duisburg fortführen und den begonnenen Kooperationsprozess abschließen“, so der 67-Jährige.

Zur Information:

Die Evangelische Altenhilfe Duisburg betreibt stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste für pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen mit Behinderungen. An den Standorten Duisburg, Rheinberg-Orsoy und Pillgram (Brandenburg) beschäftigt sie insgesamt rund 900 Mitarbeitende. Die Vorbereitungen für eine gemeinsame Holding „Evangelische Dienste Duisburg“ mit dem Ev. Christophoruswerk sind bereits weit vorangeschritten. Ihre Gründung kann voraussichtlich Mitte 2023 vollzogen werden.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Ulrich Christofczik, Pfarrer Rüdiger Klemm (Aufsichtsratsvorsitzender), Peter Leuker (im Ruhestand seit August 2022) und Christian aus dem Moore (Quelle: Evangelische Altenhilfe Duisburg, Andreas Reinsch)

• 1.8.2022
  • Rolf Schotsch