Solarzellen, Batteriesystem, Luftwärmepumpen und Bodenheizung... die Ungelsheimer Kirche wird zur Baustelle

Gestern, am 16. April 2024 haben fleißige Leute der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd die Ungelsheimer Auferstehungskirche leergeräumt und der Orgelbauer war vor Ort, um das Instrument staubdicht einzupacken, denn das Gotteshaus wird zur Baustelle.

In den kommenden Wochen wird das Kirchendach mit Solarzellen bestückt, ein Batteriesystem speichert die Energie, mit der dann unter anderem die Luftwärmepumpen für das Gemeindezentrum, die Kita und die Kirche betrieben werden.

Die Kirche selbst erhält eine Bodenheizung. Dafür muss der alte Boden entfernt und nach der Verlegung der Spiralen neu verlegt werden.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni dauern. Bis dahin weicht die Gemeinde mit ihren Ungelsheimer Gottesdiensten in den benachbarten Gemeindesaal aus. „Auch auf das Kirchencafé nach dem Gottesdienst werden wir nicht verzichten müssen, denn: Es gibt immer eine Lösung!“ sagt Pfarrer Rainer Kaspers.

Am kommenden Sonntag, dem 21. April hält übrigens um 9.30 Uhr Pfarrer Ernst Schmidt den Gottesdienst im Ungelsheimer Gemeindesaal. Zum Mitfeiern sind alle herzlich eingeladen.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.

• 17.4.2024
  • Rolf Schotsch