Gospel und Zweige im Gottesdienst an Palmsonntag

Am Palmsonntag, dem Sonntag vor Ostern, denken Christinnen und Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Leute streuten ihm damals Palmzweige auf den Weg. Deshalb bekommen auch alle Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes am Sonntag, 24. März 2024 um 11.15 Uhr in der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg einen Zweig geschenkt. Weil es in Duisburg aber eher wenige Palmen gibt, werden im Gemeindehaus Vogelsangplatz in Wanheimerort Buchsbaumzweige geschwenkt. Das ist Tradition im von Pfarrer Jürgen Muthmann geleiteten Gottesdienst.

Musikalisch begleiten die beiden Gospelchöre „PraiSing“ und „Praise Together“ unter Leitung von Daniel Drückes und Volker Nies den Gottesdienst mit Gospels wie „Halleluja, Salvation and Glory“, „Lord have mercy“ oder „Make us one“ und dem Lied zur aktuellen Jahreslosung. Hendrik Heckes spielt Schlagzeug, Clarissa Hansen ist an der Trompete zu hören.

Anschließend lädt die Rheingemeinde alle Besucherinnen und Besucher noch zum Kirchencafé ein.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.

Das Bild wurde im Gospelgottesdienst an Palmsonntag 2023 aufgenommen… damals in der Gnadenkirche Wanheimerort (Foto: Horst Höck).

• 15.3.2024
  • Rolf Schotsch