Weihnachtsgottesdienste

Evangelische Kirche Scheidt
Scheidterbergstraße 9
66133 Saarbrücken
Die Evangelische Kirchengemeinde Scheidt ist seit 1892 selbständig. Sie zählt heute rund 1700 Gemeindeglieder in Scheidt und Rentrisch.
Der erste Kirchenbau in Scheidt entsteht als kleine Kapelle um 1350, wahrscheinlich am gleichen Standort wie heute. Vor der Reformation gehörte Scheidt zu den Stiftspfarreien von St. Arnual, später über Jahrzehnte zu Bischmisheim und Dudweiler. Nach der völligen Zerstörung des Ortes im Dreißigjährigen Krieg wird erst 1737/38 die immer noch als Ruine liegende Kirche neu erbaut. 1870 kommt ein Kirchturm (mit Uhr und zwei Glocken) hinzu und im Jahre 1957 wird das Kirchenschiff an der vorderen Giebelseite um 8 Meter erweitert (Anbau mit Empore). Aus dieser Zeit stammen das große Altarfenster (Auferstandener Christus) und zwei Rundfenster unterhalb der Empore in rot und grün (Gedenken an die Opfer der Weltkriege) vom ungarischen Künstler György Lehoczky. Zwischen 1995 und 1997 sind die Kirche und ihr Umfeld grundlegend neu gestaltet und zu einer geschmackvollen Einheit verbunden worden. In den Jahren 2011 bis 2014 hat die Gemeinde nach den Empfehlungen der Gebäudestrukturanalyse ihren Gebäudebestand grundlegend verändert. Sie hat sich von ihrem alten Gemeindehaus getrennt, das für die Bedürfnisse der Kirchengemeinde zu groß geworden war. Außerdem wäre mittelfristig ein hoher Sanierungs- und Erhaltungsaufwand notwendig gewesen. Das sanierungsbedürftige Pfarrhaus neben der Kirche wurde abgerissen und an dessen Stelle ein kleineres und energieeffizienteres modernes Gemeindezentrum errichtet. Zusätzlich wurde das gesamte Kirchengelände neu gestaltet. Ein großer Kirchplatz verbindet jetzt das neue Gemeindehaus mit der Kirche. Für die Pfadfinderarbeit wurden oberhalb der Kirche zwei Holzhäuser als Gruppenraum und Materialhütte errichtet. Die Zufahrt zu Gemeindezentrum und Kirche wurde behindertengerecht ausgebaut und hinter der Sakristei zwei Parkplätze geschaffen.
Bild des Veranstaltungsortes
Prediger/Predigerin
Pfarrer Uwe Herrmann
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost

Scheidterbergstr. 9