Kirchliche Hochschule Wuppertal

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal (KiHo) ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die alle Rechte wissenschaftlicher Hochschulen besitzt, einschließlich des Promotions- und Habilitationsrechts. Im Studienfach „Evangelische Theologie“ bietet sie mehrere Abschlüsse an. Den grundständigen Studiengang schließen die Studierenden mit dem Abschluss „Pfarrer*in“ oder „Magister theologiae“ ab, den Weiterbildungsstudiengang mit dem Abschluss „Master of Theological Studies“. Das Studienangebot umfasst alle Module, die für die Zulassung zum Ersten Theologischen Examen nötig sind. Die KiHo wurde 1935 – ein Jahr nach der Barmer Theologischen Erklärung – durch Mitglieder der Bekennenden Kirche gegründet. Heute befindet sie sich in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen.