Das Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf

Das Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf fördert die individuelle Persönlichkeit jedes Einzelnen mit einem vielfältigen Bildungsangebot im sozialen, naturwissenschaftlichen, sprachlichen und sportlichen Bereich.

Kunst als Schwerpunkt

Ein Schwerpunkt des Gymnasiums, das auch Ganztagsklassen anbietet, bildet zudem die Kunst. Dies zeigt sich unter anderem durch speziellen Förderunterricht besonders begabter Schülerinnen und Schüler sowie Fachexkursionen zu (internationalen) Museen. Die Erziehungs- und Bildungsarbeit ist geprägt vom christlichen Menschenbild. Wertschätzung, Vertrauen, Respekt und Toleranz sind die Eckpfeiler des schulischen Handelns.

Gymnasium ist Europaschule

Damit soll ermöglicht werden, dass sich jeder und jede Einzelne optimal entwickeln kann. Als Europaschule setzt sich das 1781 erstmals als fürstliche Lateinschule urkundlich erwähnte Gymnasium für interkulturelle Zusammenarbeit ein. Mit alle dem pflegt es das Erbe seines Namensgebers Martin Butzer (1491-1551). Der ökumenisch gesinnte „Reformator von Straßburg“ setzte sich für die Einheit der Menschen und der Kirche ein.

• Andreas Attinger