Das Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen

Das Bodelschwingh-Gymnasiums in (Windeck-)Herchen liegt in ländlicher Umgebung hoch auf einem Berg über der Sieg. Nicht nur mit den vielen Projekten in der Natur ist das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ daher ein immer präsentes Anliegen der Schule.

Persönlichkeitsbildung im Fokus

Im Sinne des evangelischen Pastors und Theologen Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910) werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer von Gott gegebenen Einzigartigkeit wertgeschätzt und individuell gefördert. Im Fokus des Unterrichts stehen insbesondere die Persönlichkeitsbildung sowie die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Durch einen geordneten, von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang wird Gemeinschaft erlebt und ein Gemeinsinn entwickelt. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die Gemeinschaft gestärkt, sondern nach dem Motto „Ein starkes Ich für ein starkes Wir“ auch für die Übernahme von Verantwortung nach ihrer Schulzeit.

Gymnasium ist Fairtrade-Schule

Der Glaube wird nicht nur im Religionsunterricht, sondern etwa auch während Gottesdiensten in der Schulkapelle, dem Montagmorgengebet und Andachten gelebt. Als Fairtrade-Schule kommt das Gymnasium unserer christlichen Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und der Bewahrung der Schöpfung nach.

• Andreas Attinger