Das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Als „Provinzialkirchenarchiv“ im Jahr 1853 gegründete, ist das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland das älteste Archiv einer evangelischen Landeskirche.

Zunächst befand sich das Archiv der rheinischen Kirche am damaligen Sitz des Konsistoriums in Koblenz, dann in Bonn und seit 1951 im Landeskirchenamt in Düsseldorf. Darüber hinaus ist die  Evangelische Archivstelle Boppard zuständig für die Archivpflege im südlichen Teil der Landeskirche.

An beiden Standorten zusammen umfasst das landeskirchliche Archiv mehr als 400 Bestände (Schriftgut, Fotos, Karten) mit einem Gesamtumfang von 7000 laufenden Metern, überwiegend Unterlagen aus der Kirchenverwaltung seit 1815. Aber auch die Archive vieler Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchlicher Vereine werden hier verwahrt. Das Schriftgut reicht bis in vorreformatorische Zeit zurück. Hinzu kommen Nachlässe von Pfarrern und Pfarrerinnen, an Hochschulen Lehrenden und einigen Präsides.

An Familienforschung Interessierte werden in der Archivstelle Boppard fündig, wo rund 6000 Kirchenbücher aus dem gesamten Gebiet der Landeskirche liegen. Für Recherchen zur rheinischen Kirchengeschichte stehen in der gesamten Archivbibliothek  63.000 Bände zur Verfügung.