Pfarrerin Christiane Münker-Lütkehans

Christiane Münker-Lütkehans (Jahrgang 1965), Pfarrerin in Moers, war von 2020 bis 2024 nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie ist Gemeindepfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Moers am Niederrhein.

„Auf allen Ebenen unserer Kirche erleben wir zurzeit notwendige und rasante Veränderungen. Die hautnahen Erfahrungen der Gemeinde vor Ort in kirchenleitendes Handeln einfließen zu lassen und in der Gemeinde Entwicklungen und Entscheidungen der Leitungsebene transparenter zu machen, sehe ich als großen Gewinn und als Chance“, betont Christiane Münker-Lütkehans.

Aufgewachsen in einem Pfarrhaus in Mülheim an der Ruhr, hat sie nach ihrem Theologiestudium in Wuppertal und Bonn ihr Vikariat und ihren Hilfsdienst in Essen-Kettwig absolviert. Anschließend war sie Jahres-Hospitantin beim WDR in Köln in der Redaktion Religion/Theologie/Kirche. Von 1995 bis 1999 hat Münker-Lütkehans als Theologische Referentin beim Evangelischen Bibelwerk im Rheinland gearbeitet. Ihre erste Pfarrstelle war ab 1999 in der Kirchengemeinde Rheydt, bevor sie dann 2011 nach Moers wechselte.

Sie arbeitet mit im Komitee und im LeiterInnenkreis der Europäischen Bibeldialoge der Union Evangelischer Kirchen.

Christiane Münker-Lütkehans ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.