Amt für Jugendarbeit

Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland ist die Geschäftsstelle des Jugendverbandes Evangelische Jugend im Rheinland. Zugleich ist das Amt das Kompetenzzentrum für das Thema Jugend in der rheinischen Kirche.

Die Landesjugendpfarrerin leitet das Amt für Jugendarbeit. Fachreferentinnen und -referenten fördern und beraten die Aktiven in den Gemeinden und Kirchenkreisen in Fragen der Jugendarbeit. Sie begleiten und vernetzen Kinder- und Jugendarbeit innerhalb und außerhalb der Kirche. So sorgen sie z. B. für pädagogische Fortbildungen und die Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Auch das Jugend-Medienprojekt „News4you“ wird vom Amt betreut. Grundsätzliche und aktuelle Themen junger Leute wie zum Beispiel die stärkere Beteiligung Jüngerer an kirchlichen Leitungs- und Entscheidungsgremien gehören auch zum Aufgabenbereich des Amtes.