Kollekte für die Bildungsarbeit an den Evangelischen Schulen 2024: Folgen der Corona-Pandemie begegnen

Für Schülerinnen und Schüler sind die Folgen der Corona-Pandemie noch lange nicht überwunden. Die fehlende Alltagsstruktur hat bei vielen von ihnen auch deutliche Spuren im sozial-emotionalen Bereich hinterlassen hat. Ängste und Essstörungen werden deutlich vermehrt festgestellt und die fehlenden Aktivitäten in den Zeiten des Lockdowns haben dazu geführt, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auch jetzt noch deutlich weniger aktiv sind, weniger kommunizieren und ihnen der respektvolle Umgang miteinander deutlich schwerer fällt. Mit der Kollekte unterstützen Sie die Schulen der Evangelischen Kirche im Rheinland dabei, Schülerinnen und Schüler mit Seelsorge, Beratung und außerunterrichtlichen Aktivitäten zu begleiten und zu unterstützen. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

Auf dieser Seite finden Sie Materialien, mit der Sie der Gemeinde die Kollekte für die Bildungsarbeit an den Evangelischen Schulen ans Herz legen können.

Fürbitte

Gott, erbarme dich der Kinder und Jugendlichen, die unter den Folgen der Pandemie besonders leiden. Stärke und ermutige Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und Schülern und deren Eltern einfühlsam zu begleiten. Segne die Schulen als Lernorte und Lebensräume, die Halt geben und Hilfe anbieten, um mutig und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

O-Töne von Schülerinnen und Schülern

Im Download-Bereich finden Sie O-Töne und Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Die Kinder und Jugendlichen geben einen Einblick, was sie besonders vermissen. Und sie heben hervor, welch wichtige Rolle die Schule für ihr Leben spielt. Alle Dateien dürfen kostenfrei zur Bewerbung der Schulkollekte 2022 genutzt werden.

Hallo Welt: Hoffnungen, Träume und Zukunftsängste

In kurzen Audiobeiträgen berichten die Schülerinnen und Schüler, was ihnen im Leben wichtig ist, von ihren Hoffnungen und Träumen. Die Schülerinnen und Schüler erzählen, wie für sie eine perfekte Zukunft aussieht – und was das Schlimmste ist, das eintreten könnte.

Offener Brief an die Welt 1: Mehr Respekt zwischen den Menschen

Offener Brief an die Welt 2: Keiner muss wegen Hunger sterben