5 Literatur

Blick in die Zentralbibliothek von Helsinki

Foto: Bahnfrend / Wikimedia Commmons (CC BY-SA)

4.1 Kasualien allgemein

• Wagner-Rau, Ulrike, Segensraum. Kasualpraxis in der modernen Gesellschaft, Stuttgart (2000) ²2008 [QF 5/266 a].
  • Christian Grethlein, Grundinformation Kasualien. Kommunikation des Evangeliums an Übergängen des Lebens, Göttingen 2007 [QF 5/312].
  • Kristian Fechtner, Kirche von Fall zu Fall. Kasualien wahrnehmen und gestalten, Gütersloh (2003) ²2011 [QF 5/286 a].
  • Thomas Klie/Folkert Fendler/Hilmar Gattwinkel (Hg.), On Demand. Kasualkultur der Gegenwart, Leipzig 2017 [QF 5/405].
  • Kristian Fechtner/Thomas Klie, Erinnerungskasualien, Gütersloh 2019 [QF 5/410].
  • Ulrike Wagner-Rau/Emilia Handke (Hg.), Provozierte Kasualpraxis. Rituale in Bewegung, Stuttgart 2019 [QF 5/413].
  • Thomas Klie/Jakob Kühn (Hg.), Kasualdinge. Anmutung und Logik kirchlicher Gegenstände, Stuttgart 2023.
  • Kasualien auf dem freien Markt, PrTh 56 (2020) 4 | Themenheft zur Kasualpraxis | Inhalt (PDF)
  • Johannes Greifenstein, Fallweise vieldeutig. Herausforderungen der Kasualpraxis, in: PrTh 56 (2021) 104-116.

4.2 Einzelthemen & Materialien

Bestattung
  • Andreas Schmidt, Kasualien im Wandel. Die Trauerfeier als Inszenierung, in: DtPfBl 120 (2020) 440-442.
  • Thomas Klie / Jakob Kühn (Hrsg.), Bestattung als Dienstleistung. Ökonomie des Abschieds, Stuttgart 2019.
  • Bestattungskultur im Wandel. Der evangelische Beitrag zur pluralisierten Bestattungskultur (EKiR 2016) | PDF
  • Verbraucherinitiative Bestattungskultur (aeternitas) → aeternitas.de.
Einschulungsgottesdienst
  • Werkbuch Einschulungsgottesdienste, hrsg. vom Landeskirchenamt der EKKW, Kassel 2016 | PDF
Kasualagenturen
Milieuperspektive

NB: Die aktuell verfügbare Literatur zu Sinus-Milieus® bezieht sich auf ältere Versionen des Milieu-Modells, das im Herbst 2021 überarbeitet wurde. → sinus-institut.de

• Heinzpeter Hempelmann / Bodo Flaig, Aufbruch in die Lebenswelten. Die zehn Sinus-Milieus® als Zielgruppen kirchlichen Handelns, Wiesbaden 2019.
  • Ders., Handbuch Bestattung. Impulse für eine milieusensible kirchliche Praxis, Göttingen (2016) ²2019.
  • Ders., Handbuch Taufe. Impulse für eine milieusensible kirchliche Praxis, Göttingen 2014.
Musik
  • Stephan A. Reinke, Musik im Kasualgottesdienst. Funktion und Bedeutung am Beispiel von Trauung und Bestattung, Göttingen 2010 [QF 5/329]
  • Eberhard Hauschildt, Unterhaltungsmusik in der Kirche. Der Streit um die Musik bei Kasualien, in: Hans-Martin Gutmann / Gotthard Fermor/ Harald Schroeter (Hrsg.), Theophonie. Grenzgänge zwischen Musik und Theologie (Hermeneutica 9), Rheinbach 2000, 285-298 [QH/402].
Nicht-Christ:innen, Feiern für ~
Qualitätssicherung
  • Folkert Fendler, Kundenhabitus und Gottesdienst. Zur Logik protestantischen Kirchgangs, Göttingen 2019 [QF/516].
  • „… zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn“ (Ps 27,4). Zur Qualitätsentwicklung von Gottesdienst und Kirchenmusik | Handreichung zur gottesdienstlichen „Landschaftspflege“ in Gemeinden und Regionen (EKiR 2010) | PDF
  • Feedback – Hilfreich Rückmeldung geben zum Gottesdienst | Handreichung des (ehemaligen) EKD-Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst (Hildesheim 2011) | PDF
4.2.7 Seelsorge
  • Seelsorge lernen: Ehrenamtliches Engagement in der Seelsorge → ekir.de/…
  • Ehrenamtliche in der Seelsorge. Richtlinien zur Ausbildung, Fortbildung und Begleitung (EKiR 2015) | PDF
Taufe
  • Taufe ist im Fluss. Neue Ideen und Entwürfe für die Praxis, hrsg. von Lars Hillebold und Claudia Kusch, Neukirchen-Vluyn 2023.
  • Tauffeste feiern. Entscheidungs- und Gestaltungshilfen, hrsg. vom Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt 2013 | PDF
  • taufspruch.de. In drei Schritten zum passenden Bibelvers | Ein Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern → taufspruch.de
  • Taufbegleiter | Informationen für Eltern sowie Patinnen und Paten auf dem Weg zur Taufe, auch per Smartphone-App → evangelisch.de/taufbegleiter
  • Gemeinsame Feier der Taufe. Handreichung für die Taufe von Kindern in konfessionsverbindenden Familien, Paderborn/Bielfeld 2021 | PDF
Transition
  • Sabine Bäuerle / Doris Storch, Segen sein. Liturgien für Menschen während einer Geschlechtsangleichung/ Transition, hrsg. vom Zentrum Verkündigung der EKHN (Frankfurt 2020) | PDF
Trauer
  • Yorick Spiegel, Der Prozess des Trauerns. Analyse und Beratung, München/Gütersloh 1973 [QD/270].
  • Verena Kast, Phasen und Chancen des psychischen Prozesses, Stuttgart 1982 [QD/483]; Neuausgabe als Zeit der Trauer, Stuttgart 2006.
Trauung
  • trauspruch.de. In drei Schritten zum passenden Bibelvers | Ein Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | → trauspruch.de
  • Christine Heymer / Hans-Hermann Pompe (Hg.), Hochzeitsreisen. Missionarische Arbeit mit Traupaaren, Wuppertal 2008 [QF 5/330].

Ergänzungsvorschläge für diese Liste sind herzlich willkommen!

[Inhalt]
< 4 Methodik 6 Credits >