3.2.2 Musik

Frau mit Kopfhörer

Wie bei Erwachsenen gibt es auch unter Jugendlichen nicht die eine Musikrichtung, die sie alle miteinander verbände. Selbst in sehr milieuhomogenen Gemeinden wird jede für die Konfirmation vorgeschlagene Musik auf ein geteiltes Echo sowohl bei den Jugendlichen als auch bei ihren Eltern treffen. Gleichwohl verbindet sich mit dem Hören der „richtigen“ Musik eine enorme Emotionalität und ein sehr hoher Qualitätsanspruch.

Es empfiehlt sich, mit den Jugendlichen bereits während der Konfirmandenzeit nach musikalischen Formen zu suchen, mit denen sich die Einzelnen und die Gruppe selbst ausdrücken möchten. Hierzu sollten die Kirchenmusiker:innen in die Konfirmandenarbeit eingebunden werden; oft bieten sich auch musikalisch versierte Teamer:innen an. Mitunter entstehen ganze Jugend- und Elternchöre, Gemeindebands oder projektbezogene Ensembles mit großem Potential für die kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde.

[Inhalt]
< 3.2.1 Feierformen 3.2.3 Akteur:innen >