3.2.1 Feierformen

Konfirmationsgottesdienst

Foto: Jens Schulze / fundus-medien.de

In den meisten Kirchengemeinden findet die Konfirmation nach wie vor zur üblichen Zeit des Sonntagsgottesdienstes statt. Dabei trifft dann eine große Kasualgemeinde aus Jugendlichen und Angehörigen mit einer Ortsgemeinde zusammen. Die Konfirmandenzeit ermöglicht eine intensive Vorbereitung auf diesen festlichen Moment. Das bietet die Chance, mit den Jugendlichen und ihren Eltern wie auch der Kerngemeinde über liturgische Formen und Traditionen, eigene Glaubenserfahrungen und Bedürfnisse ins Gespräch zu kommen. So kann die „Familienfeier Konfirmation“ ein Segen für viele werden.

Besonders in der Coronazeit sind vielfältige alternative Formen für die Einsegnung der Jugendlichen entstanden (Kleinstgruppen-, Outdoor-, Garten-, Haustür-, Zoom-Konfirmationen, Segenshandlung mit Beteiligung von Eltern und Paten). Die dabei gesammelten Erfahrungen können auch nach Corona die liturgische Praxis bereichern.

[Inhalt]
< 3.2 Konfirmation 3.2.2 Musik >

Beiträge zu “3.2.1 Feierformen

1. Wir feiern schon lange die Konfirmationsgottesdienste am Samstag, allein, weil viele Gäste von außerhalb kommen, und weil die Jugendlichen und ihre Gäste am nächsten Tag in der Regel frei haben. Aber dazu ist selbstverständlich immer die ganze Gemeinde eingeladen.

Schreiben Sie einen Kommentar