3.1.2 Musik

Klaviatur mit Noten

Taufeltern sollten stets die Gelegenheit erhalten, Lieder und Musik für die Taufe ihres Kindes vorzuschlagen. Dabei sind sie auf die Vorschläge und die Unterstützung der Liturg:innen und Kirchenmusiker:innen angewiesen. Deren Expertise und Verantwortung obliegt es, die Wünsche der Familien mit anderen Faktoren (Gemeindetradition, Kirchenjahr, lokale Gegebenheiten etc.) abzustimmen.

Findet die Taufe im sonntäglichen Gottesdienst der Gemeinde statt, bildet diese in der Regel einen entsprechenden Klangkörper. Bei individuellen Taufgottesdiensten ist die Mitwirkung sangesfreudiger Gemeindemitglieder und/oder anderer Musizierender wünschenswert.

[Inhalt]
< 3.1.1 Feierformen 3.1.3 Akteur:innen >