Projektvorhaben Junge Generation

Im Themenfeld Junge Generation werden Kirchenmitglieder zwischen 20 und 40 Jahren ins Zentrum gerückt. Folgende Projektvorhaben sind in Planung:

Umzug: Junge Menschen werden nach Zuzug in ihrer neuen Heimat begrüßt und erhalten eine Einladung etwa zu einer Begrüßungsparty und zu kirchlichen Angeboten. Das Projekt wird im Amt für Jugendarbeit angesiedelt und befindet sich in Konzeption.

Young Preaching eröffnet systematisch Räume für junge Menschen e zum Ausprobieren und Gestalten von Gottesdiensten. Die Konzeption umfasst ein Kursangebot.

Young Counceling wird ein Seelsorgekurs für Junge Menschen im gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe (peer to peer).

Kampagne „Kirchliche Berufe bewerben“: Analog zu Nachwuchskampagnen anderer Landeskirchen und ggf. in Kooperation  mit diesen wird ein Konzept erstellt, das u.a. eine Website und Infostände etwa auf Messen für Auszubildende umfasst.

Beteiligte Gremien und Einrichtungen: Evangelische Jugend im Rheinland, Amt für Jugendarbeit im Rheinland, Evangelische Studierendengemeinden im Rheinland

• Yannic Kötter (für Ev. Jugendpfarramt Köln)