2003 wurde der seit 1977 bestehende Hilfsfonds „Pastoren helfen Pastoren“ in die Aktion „Wir für Euch – Solidaritätsfonds für Mitarbeitende im Verkündigungsdienst unserer Partnerkirchen“ umbenannt. Die Zweckbestimmung hat sich durch die Umbenennung nicht geändert. Die Spenden sind bestimmt für Pastorinnen und Pastoren sowie weitere Mitarbeitende im Verkündigungsdienst in den mit der rheinischen Kirche innerhalb der Gemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) verbundenen Kirchen in Afrika und Asien. Nach wie vor herrscht in diesen Ländern Not, die sich eher noch vergrößert hat und sich entsprechend bei den Kirchen und ihren Mitarbeitenden niederschlägt. Die eingehenden Spenden ermöglichen, das Allernotwendigste zu finanzieren. Dazu zählen insbesondere Zuwendungen im Falle von lebensnotwendigen Operationen, für sonstige Kosten im Krankheitsfall sowie in besonderen Notsituationen. Die Spendenmittel werden auch dazu verwandt, den Empfängern und ihren Familien den Lebensunterhalt zu ermöglichen. Darüber hinaus wird u.a. auch die Anschaffung theologischer Fachliteratur für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ermöglicht.

Spendenkonto: Landeskirchenkasse Düsseldorf, KD-Bank Duisburg (BLZ: 350 601 90), Konto Nr.: 1010177037, Verwendungszweck: RT 3000.52.5900.31 – „Wir für Euch“

• Red.