Verwaltungsstruktur der Evangelischen Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland besteht aus drei Ebenen: aus Kirchengemeinden, welche die lebendige Gemeindearbeit vor Ort gestalten; aus Kirchenkreisen, den lokalen Zusammenschlüssen der Kirchengemeinden; und aus der Landeskirche, dem Zusammenschluss aller Kirchenkreise und Gemeinden im Rheinland. Die drei Ebenen sind eng miteinander verbunden, kooperieren und stehen in ständigem Austausch.

Wo werden die Verwaltungstätigkeiten erledigt?

Auf jeder Ebene fallen neben der inhaltlichen Arbeit Verwaltungstätigkeiten an. Diese werden auf Gemeindeebene im Gemeindeamt erledigt. Auf Kirchenkreisebene sind das Gemeinsame Verwaltungsamt sowie die Kompetenzzentren für bestimmte Aufgabengebiete zuständig, beispielsweise im Bereich Personal oder Friedhof. Auf landeskirchlicher Ebene erledigt das Landeskirchenamt die Tätigkeiten. Die Verwaltungen haben dienenden Charakter, entlasten und unterstützen inhaltlich arbeitende Kolleginnen und Kollegen in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Gemeinsamen Verwaltungsämter übernehmen nach den Regelungen des Verwaltungsstrukturgesetzes und der Rechtsverordnung die Kernaufgaben von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen.

• Red.