Supervision

Supervision ist ein Angebot an beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende, ihre Arbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland zu reflektieren und bewusster zu gestalten. Supervision dient der persönlichen Entlastung, der Förderung von Stärken sowie der Bearbeitung und Klärung von Problemen im Umgang mit einzelnen Personen, Gruppen oder bestimmten Themen. Sie kann ebenso die Zusammenarbeit in Teams, Ausschüssen und Gremien fördern wie auch in schwierigen Seelsorgefällen eine gute fachliche Arbeit ermöglichen. Zudem hilft sie, eigene Grenzen zu bearbeiten.

Supervision nimmt Personen und Arbeitsbereiche in den Blick

Supervision zielt darauf ab, die Qualität beruflicher Arbeit zu verbessern. Dazu nimmt sie die Person, die berufliche Rolle, die Beziehungen zu Menschen im Arbeitsbereich und die Institution in den Blick. Mit dieser Beratungsmethode werden Konzeptentwicklungen unterstützt und Strukturveränderungen begleitet. Supervision geschieht unter methodischer Anleitung durch ausgebildete Supervisorinnen und Supervisoren als Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision. Eine Liste der Anbieterinnen und Anbieter von Supervision in der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie weitere Informationen finden Sie hier.

• Red.
  • tata 2005/pixabay.com