In der Kirche gibt es verschiedene Berufe. In dieser Stellenbörse finden sich freie Stellen, die Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und diakonische Einrichtungen im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland hier eingetragen haben. Kontaktanschriften für Bewerbungen finden sich im Ausschreibungstext.
Die Stellenbörse zeigt die Stellen der bundesweiten Stellenbörse von Kirche und Diakonie an, die für das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgeschrieben werden. Zum Einstellen von Stellenangeboten gehen Sie bitte über die unten genannten Links auf die bundesweite Stellenbörse.
Pfarrer/in zur Leitung der Interkulturellen Kirchengemeinde im Kirchenkreis An Nahe und Glan (m/w/d)
Stellenart: Stelle für Führungskräfte
Arbeitsort: Kurhausstraße 6, 55543 Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Umfang: Vollzeit
Befristet bis: 6 Jahre
Voraussetzung: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Im Kirchenkreis An Nahe und Glan besteht seit April 2021 im Rahmen des Projektes Erprobungsräume der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) eine Interkulturelle Kirchengemeinde. Sie erprobt insbesondere Formen einer interkulturellen Spiritualität und versteht sich in ihrer Grundstruktur gleichzeitig als Gast- sowie als Heimatgebende für Menschen aus allen Kulturkreisen. Sie engagiert sich damit insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch für solche, die sich in die Arbeit mit Migrant*innen einbringen.
Die Interkulturelle Kirchengemeinde öffnet Räume, in denen der Glaube an den einen Gott gefeiert, die Liebe Jesu geteilt und die Kraft des Heiligen Geistes Menschen aus aller Herren Länder in Bewegung bringt.
Leitung der Interkulturellen Kirchengemeinde im Kirchenkreis An Nahe und Glan
Für den/die Stelleninhaber*in stellen sich beim Aufbau der Interkulturelle Kirchengemeinde schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
- Seelsorge
- Bibelarbeiten und Hauskreise
- Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten
- Koordination und Leitung der unterschiedlichen Gemeindeaktivitäten
- Kontakte zu den muttersprachlichen Gemeinden
- Koordination der Netzwerkarbeit.
Von ihm/ihr wird erwartet, dass er/sie eng mit den Gremien des Kirchenkreises, den örtlichen Kirchengemeinden sowie den kreiskirchlichen Aufgabengebieten und dem Diakonischen Werk zusammenarbeitet.
Die bisher gepflegte Kommunikation mit staatlichen, kommunalen und ökumenischen Stellen soll weiterentwickelt werden.
Voraussetzungen
Die Stelle kann von einem Pfarrer, einer Pfarrerin, oder einem Pfarrerehepaar besetzt werden
Sprachkenntnisse in einer von Migrant*innen gesprochenen Sprache sind ebenso wie ein Auslandseinsatz von Vorteil. Voraussetzung sind gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift.
Wir bieten
Dies bietet dem/der Stelleninhaber*in die Möglichkeit im Sinne des Projektauftrages neue und innovative Ideen gemeinsam mit den Gemeinden und Arbeitsgebieten unseres Kirchenkreises zu entwickeln und zu gestalten. Von dem/der Stelleninhaber*in wird erwartet, dass er/sie maßgeblich den Aufbau der neuen Interkulturellen Kirchengemeinde zusammen mit ihren Leitungsgremien gestaltet.
Die Stelle ist beim Kirchenkreis An Nahe und Glan angesiedelt. Ihre Besetzung ist zurzeit zum schnellstmöglichen Zeitpunkt geplant und auf 6 Jahre befristet. Der Kirchenkreis strebt an, diese dauerhaft zu besetzen, wenn die Finanzierung über die 6 Jahre hinaus gewährleistet werden kann. Eine Besetzung der Stelle ist im Dienstumfang von 100 % beabsichtigt.
Arbeitgeber
Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan
Kurhausstraße 6
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Kontakt
Frau Kirchenkreis An Nahe und Glan Astrid Peekhaus
E-Mail: superintendentur.nahe-glan@ekir.de
Downloads(s)
« zurück