Jobbörse

In der Kirche gibt es verschiedene Berufe. In dieser Stellenbörse finden sich freie Stellen, die Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und diakonische Einrichtungen im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland hier eingetragen haben. Kontaktanschriften für Bewerbungen finden sich im Ausschreibungstext.

Wir begrüßen Sie zur landeskirchlichen Stellenbörse der Evangelischen Kirche im Rheinland und laden alle rheinischen kirchlichen und diakonischen Arbeitgeber ein, ihre zu besetzenden Stellen hier kostenfrei auszuschreiben.

Die Stellenbörse zeigt die Stellen der bundesweiten Stellenbörse von Kirche und Diakonie an, die für das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgeschrieben werden. Zum Einstellen von Stellenangeboten gehen Sie bitte über die unten genannten Links auf die bundesweite Stellenbörse.

Leitender Dezernent (m/w/d) - Abteilung Finanzen


Stellenart: Stelle für Führungskräfte
Arbeitsort: Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Umfang: Vollzeit
Diensteintritt: 01. Juni 2023
Voraussetzung: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat rund 2,4 Millionen Mitglieder und umfasst das Gebiet von Emmerich bis Saarbrücken und von Aachen bis Altenkirchen. Wir erfüllen den kirchlichen Auftrag und bringen unsere frohe Botschaft in das gesellschaftliche Leben ein. Wir sind für die Menschen da und am Puls der Zeit. 
Im Landeskirchenamt ist in Abteilung 5 (Finanzen und Diakonie) für das Dezernat 5.1 (Finanzen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Vollzeitstelle

einer Leitenden Dezernentin / eines Leitenden Dezernenten
zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung

·      Sie verfolgen die wirtschaftlichen und steuerlichen Entwicklungen, schätzen die Auswirkungen auf die Evangelische Kirche im Rheinland, ihre Kirchenkreise und Kirchengemeinden ab und reagieren darauf. Sie beobachten die Effekte der Finanzverfassung und geben ggf. Impulse für Veränderungen an.

·      Sie analysieren die Finanzsituation, erläutern Ihre Erkenntnisse adressatengerecht und leiten Vorschläge und Maßnahmen ab.

·      Sie sorgen für eine gute Vermögensverwaltung.

·      Sie agieren als Treiber bei der Optimierung von Finanzverwaltungsprozessen.

·      Sie steuern die inhaltliche, konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Dezernates; dabei gestalten und entwickeln Sie u.a. abteilungsinterne sowie -übergreifende Prozesse und Arbeitsmethoden weiter bzw. denken sie neu.

·      Sie bearbeiten Grundsatzfragen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und Sie erstellen Stellungnahmen, Gutachten und Vorlagen.

·      Sie vertreten den Abteilungsleiter in seiner Abwesenheit

Voraussetzungen

·         Sie vertreten ein modernes Führungsverständnis.

·         Sie verfügen über ein der Aufgabenerfüllung förderliches, abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise ein betriebs- oder volkswirtschaftliches sowie mehrjährige  Erfahrung in einer verantwortlichen Führungsposition, idealtypisch  im öffentlichen/kirchlichen Dienst oder einer anderen non-profit-Organisation.

·         Sie haben Erfahrungen im Projekt- und Changemanagement.

·         Sie haben gern ‚das große Ganze‘ im Blick, können Gesamtzusammenhänge und Entwicklungen bewerten.

·         Sie treten souverän auf, verfügen über ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und wissen mit konfliktreichen Situationen lösungsorientiert umzugehen.

·         Ihr Gegenüber erlebt Sie als überzeugend, entscheidungsfähig und schätzt Ihren Mut, auch neue Wege zu gehen.

·         Sie stehen für eine hohe soziale Kompetenz, partnerschaftliche Zusammenarbeit und für Integrität. 

 

Wir bieten

  • eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit, die Freiraum für eigenständige Lösungsansätze bietet und Sie auch über Ihre Fachlichkeit hinaus an Gesamtverantwortung teilhaben lässt
  • die Verantwortung als Führungskraft eines professionell arbeitenden Teams von Allroundern und Spezialisten
  • ein familienfreundliches Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • die Bereitschaft, Sie durch Fort- und Weiterbildung zu unterstützen
  • eine Vollzeitstelle Besoldungsgruppe B2

Bewerbungen von Schwerbehinderten sind wünschenswert.

Wir sind nach dem audit beruf und familie als familienfreundlicher Betrieb zertifiziert.

 

Arbeitgeber

Landeskirchenamt der Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Deutschland

Kontakt

Herr Henning Boecker
E-Mail:

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