Sexualpädagogik im Blick

Handreichung

Zu Menschen in ihrer Ganzheit gehört Sexualität. Diese Handreichung unterstützt sie dabei, sich mit dem Thema Sexualität auseinander zu setzen. Sexuelle Bildung ist ein zentraler Auftrag auch der Kirche. Mit Hilfe von sexualpädagogischen Konzepten in Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen sollen Menschen in ihrer sexuellen Entwicklung gestärkt und unterstützt werden. Sexualpädagogische Konzepte leisten einen wichtigen Beitrag zur Präventionsarbeit und beugen sexualisierter Gewalt im Rahmen der Kirche vor. Wer viel über sich und seinen Körper weiß, wer seine und andere Grenzen kennt, der ist auch in der Lage adäquat zu handeln, Gefahren zu erkennen und diese zu benennen.

Dies wurde auch auf dem Onlinefachtag am 28.Oktober 2021 zum Thema „Sexualpädagogik im Blick“ diskutiert. 123 Teilnehmende signalisierten hier ein großes Interesse.