#seelsorgeistda: Videos und Bildmotive

#seelsorgeistda lautet die zentrale Botschaft der Landessynode 2022 der rheinischen Kirche. „Mit dem Schwerpunktthema Seelsorge bringen wir eine zentrale Aufgabe der Kirche, die oft im Stillen, in Zweier-Gesprächen oder vertraulichen Begegnungen geschieht, in das helle Licht der öffentlichen Wahrnehmung“, betont Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung „Theologie und Ökumene“ im Landeskirchenamt. Die Synodalen beschäftigen sich mit den Leitfragen: Was braucht die Seele? Und welche Seelsorge braucht unsere Gesellschaft? Unter dem #seelsorgeistda soll sich diese Botschaft von der Landessynode aus in den sozialen Medien verbreiten. Dafür hat die rheinische Kirche Videoclips und -filme produziert und Bildmotive entwickelt, die hier zur kostenfreien Verwendung bereitstehen. Die Motive finden Sie zum Download am Ende dieser Seite.

Bildmotive und Videos zeigen Angebot und Bedarf von Seelsorge

Die Bildmotive und Videos zeigen: Seelsorge wird gebraucht, tut gut und Kirche bietet sie. Dabei verdeutlichen die Motive und Videos die vielfältigen Lebenslagen, in denen Menschen Seelsorge und Unterstützung benötigen, etwa bei Einsamkeit oder Stress, bei Perspektivlosigkeit oder Selbstzweifeln, bei Beziehungsproblemen oder nach dem Verlust eines geliebten Menschen. All diese Beispiele zeigen, wie wichtig die Arbeit von geschulten Seelsorgerinnen und Seelsorgern ist – eine Arbeit, die allen Interessierten offensteht. Mit ihren Seelsorge-Angeboten signalisiert die Evangelische Kirche im Rheinland: Als Kirche sind wir für alle Menschen da – unabhängig von Konfession, Geschlecht und Herkunft.

Videos auf YouTube abrufbar

Insgesamt acht Videos sind zum Thema #seelsorgeistda entstanden. Die Videos finden Sie nach und nach im Laufe der Synode hier. Alle Videos mit Gebärdenübersetzung finden Sie zudem in unserer entsprechenden YouTube-Playlist.

Teaser: #seelsorgeistda

#seelsorgeistda: Notfallseelsorge

#seelsorgeistda: Notfallseelsorge (mit Gebärden-Übersetzung)

#seelsorgeistda: Polizeiseelsorge