Mitgliederkommunikationssoftware

Das Projekt „Mitgliederkommunikationssoftware“ will den Kontakt zu Mitgliedern erleichtern, die in den bisherigen Angeboten von Kirche so gut wie nicht vorkommen. Es erleichtert die individuelle Kommunikation mit Mitgliedern entlang der Member Journey zu besonderen Anlässen, wie die Geburt des Kindes, Einschulung, Geburtstage, Trauungen, Umzügen und vieles mehr. Die vorhandenen Meldedaten dienen als verlässliche und regelmäßig aktualisierte Basis. Die Software bietet die Möglichkeit, die Meldedaten (datenschutzkonform) mit Kommunikationsprofilen, zusätzlichen digitalen Kontaktdaten, Kontakthistorien, Tags zu Vorlieben und Interessen zu verknüpfen. Sie liefert Kommunikationsbausteine, automatische Erinnerungen und eine Newsletterkomponente. Ein besonderer Fokus wird auf die Implementierung der Software in der Praxis gelegt.

Die Konzeption und Umsetzung erfolgt in enger Kooperation mit Fachexpert*innen anderer Gliedkirchen der EKD, der Stabsstelle Digitalisierung sowie der Stabsstelle Kommunikation der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Projektteam

• Projektleiterin: Maren Kockskämper, Dezernentin Strategische Innovation
  • Projektverantwortliche: Dr. Johann Weusmann, Vizepräsident
  • Beteiligte Gremien: Arbeitsgruppe Mitgliederkommunikation der Evangelischen Kirche in Deutschland, Arbeitsgruppe Mitgliederorientierung des Innerkirchlichen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Projektgruppe Mitgliederkommunikationssoftware der Evangelischen Kirche im Rheinland