Pfarrerin Miriam Haseleu

Miriam Haseleu (Jahrgang 1980) ist nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie ist Pfarrerin in der Kirchengemeinde Köln-Nippes und seit 2019 Assessorin im Kirchenkreis Köln-Mitte.

Miriam Haseleu hat ihr Studium der Evangelischen Theologie in Bonn, Berlin, Prag und Wuppertal absolviert und darüber hinaus zusätzliche Ausbildungen zur Systemischen Beraterin und Systemischen Organisationsentwicklerin abgeschlossen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Themen Migration und Transkultur. So ist die gebürtige Bonnerin eine der beiden Sprecherinnen des Runden Tisches für Flüchtlingsfragen der Stadt Köln und Initiatorin eines großen Projektes in der Arbeit mit Geflüchteten des „WiNHaus International“, Vorsitzende des Arbeitskreises Migration im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region sowie Synodalbeauftragte für Migration im Kirchenkreis Köln-Mitte.