Migration und Flucht

Migration und Flucht sind bereits zu biblischen Zeiten ein Thema gewesen. Unter anderem erinnert Gott immer wieder an seine eigene Flucht- und Befreiungsgeschichte aus der Knechtschaft in Ägypten. Jesus identifiziert sich ebenfalls mit ihnen. So heißt es beispielsweise in Matthäus 25,31ff.: „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.“

Zusammenarbeit mit Politik und Gesellschaft

Ausgehend davon ist es der Evangelischen Kirche im Rheinland wichtig, sich für Migrantinnen und Migranten, darunter viele Geflüchtete, einzusetzen. Wir bringen unsere Haltung in die öffentlichen Debatten in Politik und Gesellschaft ein. Gleichermaßen setzen wir uns für Integration ein. Unser Ziel ist es, mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren an einer Gesellschaft zu arbeiten, in der alle Menschen gleichberechtigt leben können. Eine zentrale Rolle dabei spielt die Zusammenarbeit mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Landeskirche begleitet Gemeinden, die Kirchenasyl gewähren

Besondere Begleitung bietet die Landeskirche den Kirchengemeinden an, die Geflüchteten Kirchenasyl gewähren. Informationen dazu gibt es in der Broschüre „Wenn ein Fremdling bei euch wohnt…“ und auf www.kirchenasyl.de. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf dem Flüchtlingsschutz an den EU-Außengrenzen sowie der Seenotrettung von Geflüchteten.

  • Red.
  • Red.

Ähnliche Artikel

Seenotrettung und das Bündnis United4Rescue

weiterlesen
Evangelische Kirche im Rheinland

Flüchtlingsschutz an den EU-Außengrenzen

weiterlesen