Leitlinien und Hilfen

Die Handreichung „Die Zeit heilt keineswegs alle Wunden“ stellt die Leitlinien zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche im Rheinland dar. Sie will betroffenen Menschen Wege zur Hilfe aufzeigen. Sie möchte aber auch darüber aufklären, was sexualisierte Gewalt überhaupt ist und wie beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kirche Betroffene unterstützen können.

Im Vorwort schrieb die damalige Vizepräses Petra Bosse-Huber 2012 auch: „Die Zeit heilt keineswegs alle Wunden. Das stimmt. Mir ist es aber wichtig zu betonen, dass viele Menschen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, Heilung erfahren. Ihr Leben ist anders, als es ohne diese Erfahrung gewesen wäre. Aber es ist nicht ,beschädigt‘ oder ,nur zweite Wahl‘. Die Prozesse der Aufarbeitung und Heilung dauern oft lange, aber viele Menschen gehen aus ihnen mit Kraft und großer Würde hervor.“