Landesausschuss Rheinland für den Deutschen Evangelischen Kirchentag

Der Landesausschuss

Der Landesausschuss in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist das Gremium, in dem alle Kirchenkreise, Dienste und Werke der rheinischen Kirche vertreten sind. Der Landesausschuss ist das Bindeglied zwischen der Landeskirche und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag. Ziel der Arbeit des Landesausschusses ist, den Kirchentag zu fördern, seine Ideen zu vermitteln und zu verbreiten. Das geschieht durch Begleitung, inhaltliche Unterstützung und Teilnahmewerbung bis hin zur Durchführung regionaler Kirchentage. Auch finanziell bietet der Landesausschuss Unterstützung für Kirchentagsprojekte und Mitwirkende aus der Landeskirche an. Durch den Vorstand und die Geschäftsführung werden die zentralen Aufgaben wahrgenommen. Der Landesausschuss ist durch seinen Vorsitzenden und Geschäftsführer in der Konferenz der Landesausschüsse vertreten.

Wenn Sie aus der rheinischen Landeskirche kommen und Fragen zum Kirchentag haben, melden Sie sich. Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Landesausschuss Rheinland für den Deutschen Evangelischen Kirchentag

Geschäftsführer: Olaf Tegtmeier, Opladener Straße 59, 40591 Düsseldorf

Mobil: +49 171 6815079, E-Mail: olaf.tegtmeier@ekir.de

Kirchentag 2023 in Nürnberg: Endlich wieder in Präsenz

Die Bläser beim Abschlussgottesdienst – wie immer ein eindrucksvolles Bild.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag 2023 in Nürnberg konnte nach dem pandemiebedingten Digital-Intermezzo des Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt endlich wieder in Präsenz gefeiert werden. Gastgeber waren die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg.

Nach Angaben des Kirchentags haben vom 7. bis 11. Juni rund 70.000 Menschen mit einem Ticket am Kirchentagsprogramm teilgenommen, die Besuchendenzahl bei den öffentlichen Veranstaltungen in der Innenstadt, den Großkonzerten und beim Abendsegen lag noch einmal deutlich höher. Allein beim Abend der Begegnung am Mittwochabend waren schätzungsweise 130.000 Menschen in der Nürnberger Innenstadt unterwegs. Rund 25.000 Menschen besuchten am Sonntag die beiden Schlussgottesdienste in der Innenstadt.

Einen Eindruck von der Atmosphäre und den Höhepunkten der fünf Tage in Nürnberg bekommen Sie hier.

Und wie der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt ablief, lesen Sie hier.

Jetzt richtet sich der Blick auf Hannover 2025, wo der Kirchentag 1949 seinen Anfang nahm und in zwei Jahren bereits zum fünften Mal zu Gast ist. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers ist schon mit den Vorbereitungen befasst.

Info: Termine zum Kirchentag

2025:

• 30. April bis 4. Mai: 39. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hannover
  • … und 2027, genau 20 Jahre nach Köln, dann wieder im Rheinland, diesmal in Düsseldorf
  • Red.
  • DEKT