Kirche und Arbeitswelt

Arbeit und Wirtschaft sind zwei gesellschaftliche Schlüsselfelder, die inhaltlich eng miteinander verbunden sind, oft auch in Wechselbeziehungen zueinander stehen. Aktuell verändert die Digitalisierung nicht nur unsere Lebenswelt und das gesellschaftliche Zusammenleben, sondern insbesondere auch die Arbeitswelt und Wirtschaft tiefgreifend. Neue Arbeitsformen entstehen, traditionelle Strukturen verschwinden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine angemessene Würdigung von Care-Arbeit sind weiterhin offen. Gleichzeitig stellt der Klimawandel uns vor neue Herausforderungen: Wie können soziale, ökologische und ökonomische Belange in eine gute Balance gebracht werden?

Evangelische Akademie widmet sich Transformation von Arbeit

All das sind zentrale Anknüpfungspunkte, die sich derzeit aus kirchlich-theologischer und aus wirtschaftsethischer Perspektive für den Bereich des menschlichen Wirtschaftens stellen. Sie machen deutlich: Arbeit und Wirtschaft sind entscheidende Faktoren für einen notwendigen ökologischen und kulturellen Wandel. Der Themenbereich „Transformation von Arbeit und Wirtschaft“ an der Evangelischen Akademie im Rheinland greift aktuelle Fragen auf, begleitet die vielschichtigen Veränderungsprozesse aus sozialethischer Sicht und lädt mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerinnen und Partnern zu Tagungen, Workshops oder Webseminaren ein. Mehr Informationen dazu gibt es hier.