Inklusion

Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung, Gleichberechtigung – das sind Aspekte, für die wir als Kirche stehen. Deshalb leben wir gleichberechtigte Teilhabe aller in allen Bereichen. Jedes Individuum wird als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft und unserer Kirche wertgeschätzt – unabhängig von beispielsweise seiner Religion, Kultur, Herkunft, Sprache, sexuellen Orientierung oder einer Behinderung. Vielfalt empfinden wir als Bereicherung. Als Evangelische Kirche im Rheinland wollen wir deshalb mit vielen kleinen und großen Schritten unseren Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten. Dieser Prozess ist eine gesamtgesellschaftliche und gesamtkirchliche Aufgabe. Entscheidend ist es, Barrieren abzubauen – im Kopf, in der physischen Umgebung und in der digitalen Welt. Wo Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse sowie Ansichten aufeinandertreffen, da gilt es gemeinsam zu gestalten, sodass es allen gut geht. Das ist unser Bestreben.

• Red.
  • Diakonie/Kathrin Harms