In Ihrer Gemeinde gibt es etablierte Formen, wie ehrenamtlich Mitarbeitende über wichtige Dinge informiert werden, in Veränderungsprozesse einbezogen werden und zu Veranstaltungen, Fortbildungen und Gremiensitzungen eingeladen werden. Fragen Sie vor Ort nach, wie das konkret läuft und welche Kontaktdaten dafür benötigt werden.
Portal und Intranet
Für manche Tätigkeiten in der Gemeinde (z.B. für die Mitarbeit im Presbyterium) ist es notwendig, ein datensicheres Mailprogramm zu nutzen. Dieses wird von der EKiR im Portal zur Verfügung gestellt. Mit der Registrierung bekommen Sie eine kostenlose Email-Adresse im Format Vorname.Nachname@ekir.de .
Das Portal ist die IT-Plattform der Evangelischen Kirche im Rheinland. Neben dem E-Mailsystem mit Kalenderfunktion gibt es dort noch weitere Fachanwendungen und Gadgets: ein Cloud-Datenspeicher, verschiedene Videokonferenzsysteme (Hello und Jitsi), ein Terminumfrage-Tool, ein sicherer Messenger (RocketChat/Fairchat), ein Padlet (Etherpad), die Bilddatenbank der EKD (Fundus), der Zugang zu verschiedenen Einkaufsportalen (Kirchenshop und „Wir kaufen anders“) sowie je nach persönlicher Zuständigkeit zu weiteren Dienst-Programmen (z.B. Wilken oder AIDA).
Mit dem Portal bekommen Sie auch den Zugang zum Intranet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dort finden Sie weitere, auch tagesaktuelle Informationen zu Neuerungen und Veranstaltungen, sowie Handreichungen und sonstige Hilfestellungen für Ihren Dienst.
Themen sind z.B.
- Kirche kompakt
- Arbeitssicherheit
- Handbuch zur Wirtsschafts- und Verwaltungsordnung (WiVo)
- Kirchliche Statistik
- Kirche und Sport
- Kirchen und Gebäude
- Nachhaltigkeit
- Presbyteriumswahl
- Projektmanagement
- Rechnungswesen
- Sexualisierte Gewalt
- Strukturprozesse
- Ökumene
- Urheberrecht
- Gleichstellung
Eine ausführlichere Beschreibung des Intranets finden Sie in diesem Video.