Hochschul- und Landeskirchenbibliothek

Die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek (HLB)  Wuppertal dient als wissenschaftliche Bibliothek für Theologie und angrenzende Wissenschaften

Eine Außenstelle im Landeskirchenamt in Düsseldorf fungiert als Behördenbibliothek zur Literaturversorgung der Kirchenleitung und des Landeskirchenamts der rheinischen Kirche.

200.000 Bände und viele digitale Medien

Die Bibliothek am Standort Wuppertal steht als öffentliche theologische Spezialbibliothek allen Interessierten offen. Alle theologischen Fächer werden vom Bestand abgedeckt, und wichtige Nebenwissenschaften wie Philosophie, Geschichte und beispielsweise die Sozialwissenschaften sind mit relevanten Werken vorhanden. Die Bibliothek bietet 25 Arbeitsplätze mit WLAN sowie Buchscanner, Fotokopierer und Netzwerkdrucker und verfügt über rund 200.000 Bände, die über fünf Stockwerke zumeist frei zugänglich aufgestellt sind. Mit Ausnahme von gekennzeichneten Präsenzexemplaren ist der Bestand ausleihbar. Neben dem Bestand an gedruckten Werken gibt es ein umfangreiches digitales Angebot, das für eingetragene Leserinnen und Leser auch über einen externen Zugang von außerhalb der Bibliothek nutzbar ist. So bietet die HLB neben 400 lizenzierten oder freien Datenbanken und 600 E-Journals auch einen Zugriff auf Hunderte von E-Books. Diese können online gelesen, in Teilen ausgedruckt oder heruntergeladen werden. Die Leserinnen und Leser der Bibliothek können auf dieses Angebot kostenfrei zugreifen. Der aktuelle Medienbestand kann im Katalog bzw. OPAC auf der Website www.hlb-wuppertal.de recherchiert werden. Bücher und Zeitschriftenaufsätze, die nicht in Wuppertal vorhanden sind, können über die Online-Fernleihe beschafft werden. Die Website informiert über Neuerwerbungen, über die verschiedenen Serviceleistungen, über Veranstaltungen und bietet Informationen zur Literaturrecherche. Auf der Website unter den Informationen zur Benutzung ist auch das Formular zur kostenfeien Anmeldung (unter Vorlage des Personalausweises) downloadbar. Führungen werden zu Semesterbeginn und auf Anfrage angeboten.

Kontakt

Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal, Missionsstraße 11, 42285 Wuppertal
Telefon 0202 / 2820-125, E-Mail bibliothek@hlb-wuppertal.de,
Öffnungszeiten und alle Informationen: www.hlb-wuppertal.de