Gefängnisseelsorge

Seelsorge im Gefängnis ist die seelsorgliche und diakonische Begleitung von Gefangenen und Bediensteten in Justizvollzugsanstalten (JVA). Inhaftierte Menschen, aber auch ihre Angehörigen, sind häufig gesellschaftlich stigmatisiert. Sie bedürfen in besonderer Weise der Zusage von Gottes Annahme sowie der Zeichen menschlicher Zuwendung und Nähe. Gefängnisseelsorgerinnen und Gefängnisseelsorger bieten Einzelgespräche und Seelsorgegruppen an, um die Auseinandersetzung der Gefangenen mit der eigenen Schuld, der Gefährdung von Beziehungen und der Abhängigkeit von Suchtmitteln wie Drogen, Alkohol und Tabletten zu ermöglichen und zu begleiten. Regelmäßig laden die Seelsorgerinnen und Seelsorger zu Gottesdiensten und Abendmahlfeiern in den Justizvollzugsanstalten ein.

Bedienstete und Ehrenamtliche ebenfalls im Fokus

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind darüber hinaus für die Vollzugsbediensteten da, die ihren Dienst oft unter schwierigen Anforderungen leisten. Wichtig für die Gefängnisseelsorge ist zudem die Begleitung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Sie besuchen Inhaftierte regelmäßig und versuchen den Gefangenen bei der Lösung von Alltagsproblemen zur Seite zu stehen. Weitere Informationen zum Thema Gefängnisseelsorge gibt es hier.

• Red.
  • Wikimedia Commons / Braegel - CC BY-SA 3.0