Evangelischer Pressedienst (epd)

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine unabhängig arbeitende Nachrichtenagentur, die von der evangelischen Kirche getragen wird. Der epd liefert Texte und Fotos aus den Bereichen Kirche und Religion, Kultur, Medien und Bildung, Gesellschaft, Soziales, Dritte Welt und Entwicklung. Zeitungs-, Radio- und Fernseh-Redaktionen sind die wichtigsten Kundinnen. Das gilt auch für den epd-West, einen der acht Landesdienste des epd. Der epd-West erreicht in seinem Gebiet mehr als ein Dutzend Tageszeitungen mit Vollredaktion. Kunden sind außerdem die in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angesiedelten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie eine Reihe von Lokalzeitungen und Lokalsendern. Empfänger sind zudem zahlreiche kirchliche Einrichtungen. Mehr als 3500 Meldungen, Hintergründe, Reportagen und Features produziert epd-West Jahr für Jahr.
  • Red.