Evangelische Kindertagesstätten stärken

Das Projekt „Evangelische Kindertagesstätten in der EKiR stärken“ konzentriert sich derzeit auf die Bereitstellung eines digitalen Info-Pools in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche, dem Evangelischen Verband für Kindertageseinrichtungen in Rheinland, Westfalen und Lippe, der Diakonie RWL und dem Geschäftsfeld Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie RWL.

Dieser soll Trägerverantwortlichen von evangelischen Kindertageseinrichtungen Informationen und Materialien zur Verfügung stellen. Diese umfassen etwa Handreichungen zum grundsätzlichen Herangehen an die Frage „Welche Trägerstruktur ist geeignet?“, Informationen zum Thema Evangelisches Profil bzw. zu Schnittstellen und Zusammenarbeit von Kita-Träger, der einzelnen Kita, der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis usw. sowie Hinweise zu Gebäudefragen, Qualitätsmanagement und Beratungsdienstleistungen. Zurzeit laufen die Planungen, wie der Info-Pool entwickelt und die Inhalte erstellt werden sollen. Angedockt werden soll die digitale Plattform auf der Homepage des Fachverbandes.

• Projektleiterin: Lara Salewski, Dezernentin Außerschulische Bildung
  • Projektverantwortliche: Henrike Tetz, Leiterin Abteilung 3