Forum Fortbildung (Projekt Ehrenamtsakademie)

Als Projekt Ehrenamtsakademie gestartet, ist das digitale „Forum Fortbildung“ jetzt online. Die Fortbildungs-Angebote von 16 verschiedenen Bildungseinrichtungen und -netzwerken sind zentral unter https://fortbildung.ekir.de/ zu finden.

Beruflich Mitarbeitende und Ehrenamtliche finden dort unterschiedlichste Veranstaltungen.

Die Themenbreite geht von „Besser texten für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit“ über „Leben in überfließender Fülle“ und „Arbeitssicherheit für Gemeinden“ bis zu „Trauer im Kasualgespräch

Auch die Formate variieren: von 2-stündigen Webinaren über Tagesveranstaltungen bis zu umfangreicheren Qualifikationen ist alles dabei. Ob Online-Stammtisch für Presbyter*innen, Vortrag, Fastenwoche oder Qualifizierungskurs für die Büchereiarbeit: hier kann jede*r fündig werden.

Die Projektphase ist damit abgeschlossen.  Das Forum Fortbildung wird aber laufend weiterentwickelt und an neue Entwicklungen angepasst. Für die Jahre 2024 und 2025 ist die Anbindung weiterer Fortbildungseinrichtungen geplant.

Projektteam

• Projektleiterin: Nicole Ganss, Referentin Ehrenamt und Fortbildung von Presbyterien
  • Projektverantwortlicher: Christoph Pistorius, Vizepräses
  • Beteiligte Gremien: Lenkungsausschuss