Abteilung 1: Theologie und Ökumene

Die Abteilung 1 des Landeskirchenamts ist zuständig für „Theologie und Ökumene“. Abteilungsleiterin ist Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen.

Die Abteilung 1 ist in zwei Dezernate gegliedert:

Dezernat 1.1: Theologie und Gemeinde

Das Dezernat 1.1: Theologie und Gemeinde wird geleitet von Dr. Volker Haarmann. Zu den Aufgabenbereichen des Dezernats gehören Gottesdienst, Kirchenmusik, Kirche mit Kindern und Familien, Kirchenentwicklung und das Projekt Erprobungsräume, Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung, Kirchliche Netzwerke, Seelsorge, Theologie, Hochschulangelegenheiten sowie Christen und Juden.

Dezernat 1.2: Ökumene

Das Dezernat 1.2: Ökumene wird geleitet von Markus Schaefer. Zu den Aufgabenbereichen des Dezernats zählen die innerdeutsche, europäische und weltweite Ökumene. Weitere Themenfehlder sind Mission, Schöpfung und Nachhaltigkeit, Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Integration, Christen und Muslime, Christen und Juden sowie Weltanschauungsfragen.

• Red.