E.K.I.R. 2030

Wir gestalten „evangelisch rheinisch“ zukunftsfähig

Im Sommer 2021 hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland das Positionspapier E.K.I.R. 2030 veröffentlicht. Es beschreibt die Strategie der Kirchenleitung auf die aktuell drängenden Herausforderungen unserer Kirche und mündet in konkreten Projekten in fünf Themenfeldern: Mitgliederorientierung, Organisation, Junge Generation, Digitalisierung und Vernetzung. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über den Projektstand, Beteiligungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen. Auf dass wir gemeinsam unterwegs sind: „evangelisch rheinisch“ zukunftsfähig.

Mitgliederorientierte Modellinitiativen

In Gemeinden existieren bereits vielfältige Ansätze und einzelne Initiativen zu einer stärkeren Mitgliederorientierung. Diese werden vernetzt, verstärkt und weiterentwickelt. Zudem werden Gemeinden und kirchliche Arbeitsfelder darin ...

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Mitgliederkommunikationssoftware

Wir iniitieren die Entwicklung einer Mitgliederkommunikationskomponente, die auf die vorhandenen Meldedaten (im zukünftigen Mitgliederverwaltungsprogramm KIRIS, welches Mewis NT und Kira ablösen wird) aufsetzt und mit ...

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Mixed Ecology

Die Idee Mit Mixed Ecology wird das Miteinander unterschiedlicher Formen des Kirche- und Gemeindeseins beschrieben. Traditionelle, parochiale, unterschiedlich profilierte und neu entstandene Gemeindeformen werden gleichermaßen gefördert und bilden ...

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Young Preaching

Pro Jahr werden „30 Menschen unter 30 Jahren“ für den Gottesdienst- und Predigtdienst qualifiziert. Zielgruppe sind junge Menschen in den biografischen Übergangsphasen – zum einen ...

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Evangelische Kindertagesstätten stärken

Durch Evangelische Kindertageseinrichtungen erreicht Kirche viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Generationen (Kinder, Eltern, Großeltern, Mitarbeitende) und wird sichtbar sowie wirksam im Sozialraum. Kitas sind Orte der ...

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Forum Fortbildung

Um gerade auch junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und zu qualifizieren werden die an verschiedenen Stellen vorhandenen Fortbildungsangebote gebündelt zu einer Ehrenamtsakademie und ...

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Digitale Presbyteriumswahl

Die Presbyteriumswahlen finden 2024 flächendeckend auch digital statt. Ein entsprechender Beschluss der Landessynode wurde 2022 gefasst. Dadurch wird die Teilnahme gerade von jüngeren, digital affinen ...

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#digitalekirche

Das Projekt #digitalekirche gliedert sich in drei Teilprojekte, die sich im Aufbau befinden. Support und Best-Practice-Plattform für Gemeinden Das Teilprojekt zielt darauf ab, Kirchengemeinden in Digitalisierungsthemen zu ...

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Ökumenisch kooperative Gemeinde

Positive Zeichen setzen in ökumenisch schwierigen Zeiten: kooperative Gemeinden mit ökumenischen Partnern bilden und – bei Wahrung der jeweiligen konfessionellen Traditionen – konsequent gemeinsam als ...

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Assoziierte und kooperierende Gemeinden

Christen und Christinnen aus unterschiedlichen Kulturen und Konfessionen bereichern unsere Gesellschaft und kirchliche Landschaft in Deutschland. Viele Internationale Gemeinden treffen sich in unseren landeskirchlichen Räumlichkeiten ...

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„Du wirst ein Segen sein!”

  Gedanken und Impulse für eine servicefreundliche, qualitätsvolle und vielfältige Kasualpraxis Ein Diskussionspapier der Evangelischen Kirche im Rheinland Stand: 23.02.2023   Die einzelnen Kapitel des Dokuments können über das Inhaltsverzeichnis ...

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Downloads zu E.K.I.R. 2030
 

LÖSUNGSRÄUME Mitgliederorientierung:

Di, 19.9.2023 19:30-20:30 Uhr
Ort
Zoom
Internet
Beschreibung
Start with why
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
Häufig denken wir im kirchlichen Alltag von unseren Angeboten her. Wir schaffen ein Angebot, versuchen es so attraktiv zu gestalten, dass es gut angenommen wird und fragen uns manchmal, warum kommt denn keiner.

Der "Goldene Kreis" von Simon Sinek lädt dazu ein, die Reihenfolge umzudrehen und zuerst nach dem "Warum" zu fragen und daraus das "Wie" und das "Was" abzuleiten. Warum ist Kirche relevant? Was kann Kirche von Marketing lernen?

mit Maren Kockskämper, Dezernentin Strategische Innovation