[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Die Tagespflegeeinrichtungen der Grafschafter Diakonie in Moers-Scherpenberg, Rheinberg und Rheinhausen bieten spezielle Beratungswochen an: Angesprochen sind insbesondere Angehörige, die ihre Familienmitglieder zu Hause betreuen und pflegen. Die Leitungen der Tagespflegen erklären, warum diese Beratungswochen ins Leben gerufen wurden: „Unserer Erfahrung nach wissen viele pflegende Angehörige nicht, dass für die Tagespflege ein eigenes Pflegebudget zur Verfügung steht – unabhängig von anderen Leistungen, etwa für die ambulante Pflege. Das ist schade, denn ein Platz in der Tagespflege kann eine erhebliche Entlastung im Pflegealltag bringen. Für die betreuten Menschen bedeutet er zugleich ein deutliches Plus an Lebensqualität.“
In den Tagespflegeeinrichtungen erwartet Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreicher, aktivierender Tagesablauf. Sie haben die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen, ihre vorhandenen Fähigkeiten zu stärken und neue Impulse zu erhalten. Für pflegende Angehörige entsteht dadurch Freiraum, sei es für persönliche Erledigungen oder um neue Kraft zu schöpfen. Auf Wunsch können die Tagesgäste bequem mit einem Fahrdienst gebracht und abgeholt werden.
Während der Beratungswochen stehen die Teams der Einrichtungen jeweils von 8 bis 16 Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung. Angehörige erhalten konkrete Informationen darüber, wie sie Leistungen der Pflegekassen beantragen und das ihnen zustehende Tagespflegebudget nutzen können. Zudem können sie sich vor Ort ein Bild von der Atmosphäre machen und das Fachpersonal kennenlernen.
Weitere Informationen
Die Beratungswochen finden an folgenden Terminen und Standorten statt:
- in der Tagespflege Rheinberg, vom 19.bis 23. Mai, Am Annaberg 6, 47495 Rheinberg (Ansprechpartnerin: Annegret Peldszus, Tel. 02843 9028872),
- vom 12. bis 16. Mai in der Tagespflege Moers-Scherpenberg, Alte Cecilienschule, Cecilienstraße 40, 47443 Moers (Ansprechpartnerin Miriam Schmidal, Tel. 02841 6023490)
- sowie vom 12. bis 16. Mai in der Tagespflege an der Friedenskirche Rheinhausen, Lutherstraße 4, 47228 Duisburg (Ansprechpartnerin, Claudia Mueller-Bongaerts, Tel. 02065 9849030)